Zum Abschluss eines ereignisreichen Chorjahres veranstalteten wir am 19.12.2014 unsere traditionelle Kerzenstunde im DGH in Kittelsthal.
Fast vollzählig fanden sich die Sängerinnen und Sänger sowie unsere Gäste um 18 Uhr ein.
Den festlich geschmückten Raum durchzog schon Glühweinduft, und Kerzenschimmer verbreitete weihnachtliche Stimmung.
Nach einer kurzen Begrüßung durch Thomas eröffneten wir unser Fest natürlich mit einem Weihnachtslied.
Dann durfte geschlemmt werden. Auf dem Buffet, welches wir uns von der Fleischerei Hellman aus Schwarzhausen liefern ließen, war für jeden etwas Leckeres dabei. Ob Hirtenpfanne, Steak Strindberg, Hähnchengeschnetzeltes…, wir ließen es uns munden.
Um der Trägheit nach dem Essen gleich entgegen zu wirken, veranstaltete Katrin ein erstes Quiz. Im Vorfeld mussten wir hierfür Baby- oder Kinderbilder von uns abgegeben. Jeder sollte nun erraten, wer sich hinter den Bildern verbirgt. Wir hatten viel Spaß dabei, denn bei so manchem fanden sich einige Namen doppelt auf dem Quizzettel.
Doch da ertönten auch schon weihnachtliche Klänge. Unser rühl‘scher Weihnachtsmann kam diesmal mit seinem Horne an. Mit munteren Worten überreichte er jedem Chormitglied ein Wichtelgeschenk, wofür wir uns bei ihm mit einem Lied bedankten.
Jeder war nun gespannt, was sich in seinem Päckchen befand. Und auch in diesem Jahr waren die Vielfalt und der Ideenreichtum bei der Auswahl der Geschenke groß.
Natürlich kam auch das Singen nicht zu kurz. Wer einen Liederwunsch äußerte, bekam diesen erfüllt. So erklangen viele nicht nur weihnachtliche Weisen.
Dann folgte die Auflösung unseres Bilderquiz. Annelie hatte uns vor den letzten Proben in den Posen des jeweiligen Kinderbildes fotografiert. Die Gegenüberstellung der Bilder brachte wohl alle zum Lachen, denn so mancher hat sich irgendwie kaum verändert, andere waren kaum wieder zu erkennen. Die Besten dieses Quiz wurden mit einer Flasche Sekt belohnt.
Nun hatte Thomas noch ein Ratespiel vorbereitet. Nur Anhand des Notenbildes galt es, bekannte Chorlieder zu erkennen. War es zu schwer, spielte Thomas ein paar Takte ein. Alle überlegten begeistert mit und die Lösungen wurden schnell gefunden.
Aber auch andere Sänger hatten noch lustige Beiträge vorbereitet. So vergingen die Stunden bei Musik, Spaß, Gesang und Geplauder wie im Fluge.
Ein schöner Abend und ereignisreiches Chorjahr gehen zu Ende. Und was bleibt noch zu sagen?
Vielen Dank allen fleißigen Helfern, dem Weihnachtsmann, der Fleischerei Hellmann und und und, die zu dem gelungenen Abschluss unseres 2014er Chorjahres beigetragen haben.
Fotos: Anja Kirchhof
Text: Antje Wohlfarth-Pohl
Layout: Thomas Werner
Weihnachtsmann: Thomas Kirchhof